Wegen Corona: Keine Mobilen Grüncontainer mehr

Veröffentlicht am 28.03.2020 in Arbeit und Wirtschaft
 

Neuer Friedhof Duisdorf - Feste Sammelstelle

Nach Wertstoffhof nächste Einschränkung bei Bonnorange

Wegen der Corona-Krise hat Bonnorange jetzt nach der Schließung der Wertstoffhöfe auch die Entsorgung des Grünmülls eingestellt.

Diese Meldung erhielten die Nutzer der BonnorangeApp am Freitagmittag, 27.03.2020 auf ihr Handy. Gültig ist die Einschränkung schon ab kommenden Montag, den 30.03.2020.

Bonnorange verweist seine Kunden auf die stationären Container, da ja die Wertstoffhöfe, die sonst auch für Gartenmüll zur Verfügung stehen, bereits seit 18. März geschlossen sind. Die Maßnahmen werden jeweils begründet mit dem Schutz der Mitarbeiter, die die Grünmüllabgabe betreuen.

Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau im Stadtbezirk Hardtberg hatte schon bei der Schließung der Wertstoffhöfe nachgefragt, warum dies so kurzfristig von einem auf den anderen Tag geschehen musste. Dass es jetzt für die mobilen Grüncontainer genauso gemacht wird, findet sie ärgerlich.

„Ich verstehe nicht, warum man die Bürger nicht rechtzeitig informieren kann. Zu den mobilen Containern kommen die Anwohner mit Schubkarre und Säcken, oft ohne Auto, so ist es ja gedacht. Genau wie vorher bei den Wertstoffhöfen werden also wohl am Montag z.B. auf dem Brüser Berg, in Lengsdorf und in Duisdorf die Menschen mit ihrem Gartenmüll an den gewohnten Standorten stehen und feststellen, dass sie umsonst mit all ihrem Gartenmüll zum Container gegangen sind.“

Sie hat jetzt an Bonnorange geschrieben, und auch gebeten, zu erläutern, ob und welche weiteren Maßnahmen geplant sind und wie lange die Bonner damit rechnen müssen, Gartenmüll, aber auch alles andere, was sonst in die Wertstoffhöfe gebracht wird, zu Hause zu lagern.

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/maerz/bonnorange-bittet-um-nutzung-der-stationaeren-gruencontainer.php

 

Homepage Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn

Kalender

Alle Termine öffnen.

28.10.2020, 19:30 Uhr
AK Europa der Bonner SPD: Stammtisch
Ort: Wird über Verteiler bekannt gegeben

18.11.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstandssitzung
Ort: Telefonkonferenz

25.11.2020, 19:30 Uhr
AK Europa der Bonner SPD: Sitzung
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

Counter

Besucher:716165
Heute:3
Online:2