Von der Römerzeit bis zu Beuys: SPD fordert freien Eintritt in städtische Museen

Veröffentlicht am 21.02.2019 in Kommunalpolitik

Die Kunst von Joseph Beuys kostenlos im Kunstmuseum sehen? Oder ohne Eintritt zu zahlen, die römischen Ursprünge Bonns im Stadtmuseum nachvollziehen? Nach dem Willen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn soll dies für die Dauerausstellungen der beiden Einrichtungen demnächst an einem Tag im Monat möglich sein.

„Beim LVR-Museum wird der freie Eintrittstag von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen“, so Fenja Wittneven-Welter, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion. „Auch in anderen Städten, wie Düsseldorf oder Essen, vervielfacht sich die Besucherzahl an solchen Tagen. Dies wird bei den beiden städtischen Museen nicht anders sein. Wir könnten so sehr viel mehr Menschen erreichen und motivieren, in Museen zu gehen. Und wenn sie einmal da sind, besuchen sie sicherlich auch die Sonderausstellungen. Zudem werden viele auch an nicht eintrittsfreien Tagen wiederkommen.“

Dabei soll der freie Tag mit denen der anderen Museen, die einen solchen anbieten, abgestimmt werden. „Wir möchten die Möglichkeiten, Kultur zu erleben, in unserer Stadt ergänzen und ausbauen, kein Konkurrenzangebot schaffen.“

27.03.2019, 19:30 Uhr
AK EUROPA: Europa-Stammtisch #2 2019

28.03.2019, 19:00 Uhr
JuSos Bonn: Sitzung