SPD Hardtberg begrüßt neue Regelung für Vereinsmieten in städtischen Gebäuden

Veröffentlicht am 18.04.2019 in Wahlkreis

(Bonn, 16.04.2019) Für die Sitzung der Bezirksvertretung hat die Verwaltung eine neue Mietordnung für Veranstaltungsräume in den Stadtbezirken vorgelegt. Das war nötig geworden, weil der bisherige Vorschlag insbesondere die Vereine völlig überforderte. Auch die SPD hatte sich deutlich gegen die überhöhten Mieten positioniert.

„Die Verwaltung hat jetzt die Unsicherheiten rund um die Vereinsmieten bei der Nutzung von Sporthallen beseitigt. Die neue Regelung sieht vor, dass Vereinsveranstaltungen grundsätzlich mietkostenfrei sind. Das ist in unseren Augen eine sehr gute Regelung, die den Vereinen zu Gute kommt“, so Dominik Loosen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg.

„Öffentliche Räume gehören der Öffentlichkeit. Das drückt die neue Mietordnung aus und das ist gut so. Die Vereine leisten viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das wird jetzt gewürdigt. Die ursprünglich vorgesehenen Erhöhungen waren eine Unverschämtheit und ein Angriff auf Brauchtum und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger“, so Gabi Mayer, Stadtverordnete für Duisdorf und Medinghoven, zur neuen Vorlage der Verwaltung.

Homepage Gabi Mayer

20.07.2019, 14:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Ausflug Schlösser in Brühl
Ort: Treff: Bonn Hbf, Gl. 2 (Zustieg Bad Godesberg)