Ölpest im Lengsdorfer/Endenicher Bach zeigt Schwachstellen

Veröffentlicht am 25.09.2019 in Kommunalpolitik
 

SPD fordert schnelle Modernisierung des Rückhaltesystems

In der Nacht zum 23. September 2019 verunglückte auf der A565 ein LKW und verlor dabei Diesel. Das Diesel lief in den Lengsdorfer und Endenicher Bach, was laut der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn erneut zeigt, dass das jetzige Rückhaltesystem des Baches modernisiert werden muss. Schließlich könne das Trogwerk nicht gewährleisten, dass nur unbelastete Abwässer in den Bach fließen würden.

Der Bonner SPD-Bezirksverordnete Wolfgang Leyer dazu: „Zunächst mal danken wir der Feuerwehr. Mit ihrem professionellen Einsatz und dem Anlegen einer Ölsperre, die das ausgetretene Diesel aufgesaugt hat, konnte sie in letzter Minute Schlimmeres verhindern. Dieser Unfall zeigt, dass das Rückhaltesystem des Baches an der Grenze zwischen Lengsdorf und Endenich nicht den aktuellen Standards entspricht. Der Bach wird nicht präventiv vor Umweltschäden und Verschmutzungen geschützt. Straßen.NRW arbeitet aber mit Hochdruck an der Modernisierung des Systems, das dann auch eine entsprechende Filterfunktion haben wird.“

„Die Neuplanung und der Neubau des Rückhaltesystems auf dem aktuellen Stand der Technik muss dringend umgesetzt werden“, fordert der örtliche Kommunalpolitiker Max Biniek. „Wir sind froh, dass Straßen.NRW mit den Vorbereitungen bereits sehr weit ist. Jetzt liegt es an den politisch Verantwortlichen im Land die finanziellen Mittel freizugeben, denn die jetzt nochmal deutlich gewordene Gefahr zeigt: Diese Maßnahme muss schnellstens angegangen werden. Der Bach und seine Tiere und Pflanzen dürfen einer so schwerwiegenden Verschmutzung kein zweites Mal ausgesetzt werden.“

 

Homepage SPD Bonn

Kalender

Alle Termine öffnen.

17.10.2019, 15:00 Uhr
AG 60+ Bad Godesberg: Treff
Ort: Begegnungsstätte Offene Tür (Dürenstr. 2; 53173 Bonn-Bad Godesberg)

30.10.2019, 19:30 Uhr
AK Europa der Bonner SPD: Stammtisch
Ort: N.N.

05.11.2019, 19:00 Uhr
AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch
Ort: Royal Dragon (Provinzialstr. 35; 53127 Bonn)

06.11.2019, 18:00 Uhr - 10.04.2019, 20:30 Uhr
Telefon- und Bürgersprechstunde mit Binnaz Öztoprak, Stv. für Lengsdorf und den Brüser Berg
Ort: Telefonisch. 0228 38777101

Counter

Besucher:716165
Heute:48
Online:1