Gut: Kita am TÜV wird gebaut

Veröffentlicht am 25.01.2019 in Wahlkreis
 

Konrad-Adenauer-Damm soll ebenerdige Querung erhalten

In der BV Hardtberg und im Planungsausschuss wurde die Bebauung des Geländes gegenüber des TÜV in Medinghoven für eine Kindertagesstätte mit bis zu 8 Gruppen bestätigt.

Darüber freuen sich die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer und der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg Dominik Loosen sehr.

 

„Denn“, so betont Dominik Loosen, „der Bedarf an Kita-Plätzen im gesamten Stadtbezirk ist sehr hoch, die Wartelisten lang und die Bebauung überfällig. Schon in 2016 wurde entschieden, dass das Gelände genutzt werden soll für eine weitere Kita.“

Einen interessanten Nebeneffekt hat die neue Kita, wie Mayer berichtet.

„Gleich nach Veröffentlichung der Vorlage habe ich Kontakt mit dem Stadtplanungsamt aufgenommen, weil die fußläufige Erreichbarkeit der neuen Kita aus Medinghoven sichergestellt werden muss und dies über die vorhandene alte Brücke, die nicht barrierefrei ist, nicht möglich ist, berichtet sie.

Die SPD setzt sich schon seit vielen Jahren für eine ebenerdige Querung am Konrad-Adenauer-Damm ein, weil die Brücken nicht angenommen werden und immer wieder gefährliche Situationen durch die Querung der vierspurigen Straße entstehen. Bislang waren jedoch die anderen Fraktionen im Stadtbezirk Hardtberg gegen einen solchen Überweg.

Jetzt hat sich das offenbar geändert, wie die SPD-Frau Mayer erfreut feststellt. „Die Kita kann jetzt offenbar zum Vehikel für eine vernünftige ebenerdige Querung und gute Anbindung von Medinghoven an den übrigen Ortsteil werden. Ob dann auch ein neues Tempolimit kommt und die alten Brücken abgerissen werden, wird man sehen. Auch dafür bietet ja die parallellaufende Entwicklungsmaßnahme Hardtberg Möglichkeiten. Zusammen mit dem Quartiersmanagement in Medinghoven ist das eine große Chance.“

Die Antworten der Verwaltung seien zwar noch zögerlich, aber der politische Wille zähle letztlich. Dass die im Hardtberg regierenden Parteien CDU und Grüne jetzt klüger geworden seien, sieht die SPD als Chance für einen weiteren Schritt, Medinghoven aus der baulichen Isolation durch die vierspurige Straße zu holen.

 

Homepage Gabi Mayer- Rat der Stadt Bonn

Kalender

Alle Termine öffnen.

16.12.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
AK EUROPA MITTELRHEIN
Ort: Rathaus Siegburg (Nogenter Platz 10)

13.01.2020, 09:30 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Seniorenfrühstück
Ort: PAUKE (Endenicher Str. 43; 53115 Bonn)

14.01.2020, 19:00 Uhr
VORSTAND der Bonner SPD
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

15.01.2020, 15:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstand
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

Counter

Besucher:716165
Heute:17
Online:1