Bonn ist Stauspitze in NRW – SPD: Bonn braucht schnelle Lösungen

Veröffentlicht am 05.06.2019 in Kommunalpolitik

Laut einer aktuellen Studie stehen die Menschen in Bonn NRW-weit am längsten im Stau. Für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn steht Oberbürgermeister Ashok Sridharan in der Pflicht, die Verkehrswende in Bonn endlich anzugehen und schnelle Alternativen für Pendlerinnen und Pendler anzubieten. Die SPD-Fraktion verweist dafür auf ihren umfassenden Antrag zur Verkehrswende, den sie schon im Januar in die Ratsgremien eingebracht hat. Bisher wurde dieser immer wieder vertagt. Am 26. Juni 2019 steht er wieder auf der Tagesordnung des Planungs- und Verkehrsausschusses.

Dr. Helmut Redeker, planungspolitischer Sprecher der Fraktion, dazu: „Dass Bonn die Stauhauptstadt in NRW ist, ist die Konsequenz der ewigen Tatenlosigkeit von Oberbürgermeister und Ratskoalition. Seit Jahren verschlafen sie die Verkehrswende und stellen das Auto in den Mittelpunkt ihrer Verkehrsplanung. Busse und Bahnen sind unpünktlich, voll und stehen mit den Autos im Stau. Dabei gibt es Lösungen, die auch schnell realisierbar wären.“

„Die aktuell einzige schnelle und sofort anzugehende Lösung ist die Einrichtung von Metrobussen, also Schnellbussen, die aus dem Umland auch über die Autobahn nach Bonn pendeln“, sagt Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Dazu brauchen wir Park & Ride-Parkplätze in jeder Stadt im Umland; die können auch auf der grünen Wiese sein. Ein entsprechendes Angebot, das vielleicht auch bevorzugt staufreie Strecken oder auf Busspuren fährt, kann Autos und Stau reduzieren helfen. Mögliche Standorte für Park & Ride-Parkplätze soll Oberbürgermeister Ashok Sridharan gemeinsam mit den Verwaltungsspitzen der umliegenden Kommunen finden. Alle anderen Lösungen, Gleisausbau, Kauf von Bahnen usw. dauern viele Jahre.“

24.06.2019, 09:30 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Seniorenfrühstück
Ort: PAUKE (Endenicher Str. 43; 53115 Bonn)

28.06.2019, 19:00 Uhr