Bertolt-Brecht-Gesamtschule: Unzumutbare Zustände auf dem Sportplatz

Veröffentlicht am 15.07.2019 in Kommunalpolitik

SPD: CDU, Grüne und FDP gefährden Kinder und Jugendliche

Defekte Absprungbretter, wenig Sand beim Weitsprung und fehlende Markierungen an der 100m-Bahn – unter solchen Bedingungen müssen Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule und der Freien Waldorfschule in Tannenbusch Schulsport treiben. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn kritisiert die Ratskoalition für ihren fehlenden Reparaturwillen.

„Das sind nicht nur unzumutbare Zustände“, so Max Biniek, Mitglied des Schulausschusses . „CDU, Grüne und FDP gefährden hier die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Ganz zu schweigen davon, dass so die Kinder und Jugendlich auch nicht zum Sport motiviert werden. Daher haben wir beantragt die notwendigen Reparaturen durchzuführen und mit den Planungen zur Modernisierung zu beginnen.“

Dr. Nico Janicke vom SPD-Ortsverein Tannenbusch/Dransdorf/Buschdorf ergänzt: „Die Außenanlagen müssen zum Beginn des neuen Schuljahres wenigstens den Minimalbedingungen genügen. Zumal die Sportanlagen auch für den Vereinssport vor Ort von großer Bedeutung sind. Schließlich übernehmen die Vereine eine wichtige Rolle bei der Integration vor Ort.“

„An anderen Stellen wird weitergebaut ohne zu prüfen, hier werden noch nicht mal notwendige Reparaturen auf der Außensportanlage beschlossen“, führt die stellvertretende Vorsitzende der Bonner Bezirksfraktion, Sabrina Lipprandt, aus. „Die Rahmenbedingungen müssen jedoch stimmen, wenn ehrenamtliches Engagement gewollt ist und die Vereine nicht verschwinden sollen. Daher fordern wir: Jetzt entscheiden und handeln!“

21.08.2019, 15:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstand

22.08.2019, 15:00 Uhr
AG 60+ Bad Godesberg: Treff