• 1
  • 2

Willkommen bei der SPD Hardtberg!

Willkommen bei der SPD Hardtberg.

Bonn bleibt bunt

Willkommen bei der SPD Hardtberg.

Hier sind Sie richtig!


Wolfgang Groß

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Stadtbezirk Hardtberg kümmern sich um Ihre Anliegen. Wir leben hier, engagieren uns in den Vereinen und für die Vereine, leben und arbeiten in Ihrer Nachbarschaft. Wir schätzen die vielen schönen Ecken des Hardtbergs und setzen uns dafür ein, dass die politischen Entscheidungen vor unserer Haustür genauso sozialdemokratisch sind, wie dies für die „große Politik“ nötig ist. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Ihr Wolfgang Groß
Vorsitzender der Hardtberger SPD

 
 

23.04.2017 in Ortsverein

Jahresempfang der SPD Hardtberg

 

Der gestrige Jahresempfang der SPD Bonn-Hardtberg war eine wunderbare Begegnung von Menschen im Stadtbezirk: Vereinsvertreter, Sozialdemokraten, Vertreter aus Wirtschaft und Kultur. Austausch, Diskussion, und tolle Gespräche mit der Landtagsabgeordneten Renate Hendricks, ihrem Nachfolger für den Landtag Gabriel Kunze und vielen Freundinnen und Freunden, die sich irgendwie im Hardtberg engagieren. Besonders schön war auch, dass etliche unserer neueingetretenen Genossinnen und Genossen mit dabei waren.

 

16.04.2017 in Veranstaltungen

Frohe Ostern mit Gabriel Kunze

 

Tolle Osteraktion heute in Duisdorf und auf dem Brüser Berg: Gemeinsam mit dem Bonner SPD-Landtagskandidaten Gabriel Kunze haben wir 400 Schokohasen und 100 Gläser #HardtbergerQuittengelee verschenkt und die Bürgerinnen und Bürger über die Ziele der NRWSPD für die nächste Legislaturperiode im Landtag informiert.

 

14.04.2017 in Landespolitik

Ostersamstag mit Gabriel Kunze

 

Osterhasen bei der SPD

Für Ostersamstag, 15. April, lädt der Vorsitzende der Hardtberger SPD Wolfgang Groß die Mitbürger zum Gespräch am Schickshof ein. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird die Hardtberger SPD gemeinsam mit Gabriel Kunze, Landtagskandidat für den Hardtberg, Schokohasen an die Mitbürgerinnen und Mitbürger verschenken. Gleichzeitig stehen Gabriel Kunze und die Hardtberger Sozialdemokraten für Fragen der Bürgerinnen und Bürgern zur Landtagswahl zur Verfügung.

Auch auf dem Brüser Berg verschenken die Hardtberger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Schokohasen und stehen für Gespräche bereit.

Die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer verschenkt außerdem traditionell ihr selbstgemachtes Hardtberger Quittengelee.

 

12.04.2017 in Justiz und Inneres

CDU-Antrag „Polizeipräsenz im ländlichen Raum“ gescheitert

 

Erleichtert zeigen sich die beiden SPD-Landtagskandidaten Peter Kox und Gabriel Kunze davon, dass im Rahmen der letzten Plenarsitzungen dieser Legislaturperiode in der vergangenen Woche auch der von der CDU gestellte Antrag zur Umverteilung von Polizeikräften zu Lasten der Großstädte abgelehnt wurde. Die CDU-Fraktion hatte die Einführung eines Flächensatzes in den Verteilungsschlüssel der Planstellen für Polizeibeamtinnen und -beamte in NRW gefordert.

Die beiden Politiker erläutern die nebulösen CDU-Planungen: „Was der Flächensatz als fester Stellensockel in der Berechnung der sogenannten belastungsbezogenen Kräfteverteilung (BKV) tatsächlich bedeuten würde, zeigt eine auf Initiative der SPD-Fraktion angestellte Beispielrechnung: Größere Behörden gehen dabei als deutliche Verlierer hervor. Insgesamt müsste rund die Hälfte der städtischen Präsidien zugunsten der Landratsbehörden Stellen abgeben. Für die Stadt Bonn würde dies bereits bei einem angesetzten Flächensatz von nur 10% einen Verlust von 56 Planstellen bedeuten. Die CDU setzt mit einer solchen Forderung schlicht die innere Sicherheit Bonns und NRWs aufs Spiel!“

 

09.04.2017 in Landespolitik

Sozialdemokraten unterwegs im Stadtbezirk

 

Die Hardtberger Sozialdemokraten sind in diesen Wochen wieder verstärkt im Stadtbezirk unterwegs, um mit Bürgerinnen und Bürgern über die anstehenden Landtagswahlen zu diskutieren und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

In Lengsdorf am Mühlenhof, auf dem Brüser Berg in der Borsigallee und in Duisdorf am Schickshof treffen Sie die Hardtberger SPD samstags jeweils zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr.

 

09.04.2017 in Verkehr

Ausbau Lingsgasse

 

Nachgefragt – warum verzögert sich der Ausbau

Im Sommer letztes Jahr hatte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg schon mal nachgefragt: Seit 2013 beschlossen, ist der Ausbau der Lingsgasse offenbar erneut ins Stocken geraten. In der sogenannten Vorhabenliste, die für Bürgerbeteiligungsverfahren geführt wird, ist zu lesen, dass der Ausbau erst in 2018 erfolgen soll.

Für dieses Jahr sind lediglich die Vorplanung und die Ausführungsplanung geplant. Das Thema scheint beim Planungsamt zu liegen, wie Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erfuhr.

„Die neuerliche Verschiebung wird der Bedeutung des Ausbaus nicht gerecht“, findet Dominik Loosen, Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion. Gerade für die Schulwegsicherung, weiß Loosen, ist der Ausbau notwendig. Deshalb haben beide jetzt beantragt, dass die Verwaltung die Zeitplanung noch mal erläutert. „Für die Sitzung der BV Hardtberg im April erwarten wir eine entsprechende Erläuterung“, betont Gabi Mayer. „Die Lingsgasse entwickelt sich gerade zur ‚Never-ending-story‘, das wollen wir vor allem im Sinne der Eltern und Kinder nicht.

 

Hannelore Kraft - unsere Ministerpräsidentin

Besuchen sie die Webseite der Ministerpräsidentin.

 

 

Mitglied werden

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

03.05.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Bürgersprechstunde mit Binnaz Öztoprak, Stadtverordnete im Rat der Stadt Bonn
Ort: Telefonisch, 0228 38777101

03.05.2017, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Monatliche Bürgerstammtisch mit Binnaz Öztoprak in Lengsdorf
Ort: In der Grillstube 'Zur Alten Post', Lengsdorfer Hauptstraße 27, 53127 Bonn

06.05.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bürgersprechstunde am Samstag: Im Gespräch mit Gabi Mayer
Ort: Persönliche Termine nach Voranmeldung, telefonisch 0228 2494948

03.06.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bürgersprechstunde am Samstag: Im Gespräch mit Gabi Mayer
Ort: Persönliche Termine nach Voranmeldung, telefonisch 0228 2494948

 

 

LANDTAGSKANDIDATEN 2017

Gabriel Kunze als KandidatPeter_Kandidat

Gabriel Kunze                      Peter Kox

 

Counter

Besucher:716165
Heute:4
Online:2
 

Besuchen Sie uns auf Facebook

Facebook